Weiter/Ausbildung - Hanna Gaugler

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Weiter/Ausbildung

Ziel des Basiskurses ist:

Ein Fundament zu bauen für die Systemische Aufstellungsarbeit in verschiedenen Kontexten. Die Teilnehmenden führen zunehmend Aufstellungsschritte selbst durch.

Ziel des Folgekurses ist:

Differenzierung und Vertiefung des bereits vorhandenen Instruments; im Aufstellungsfluss standhalten können. Integration der Aufstellungsarbeit in berufliche Kontexte, authentische Stilentwicklung.

Für beide Jahre gilt:

Es wird vorrangig über Selbsterfahrung gelernt - eigene Aufstellung und Fallbeispiele aus verschiedenen Kontexten sind hierfür maßgeblich.

Theoretische Inputs und einschlägige Literatur unterstützen den Lernenden, sich der unendlich großen Vielfalt systemischer Phänomene mit ihrerHintergründigkeit zu öffnen und zunehmend kognitiv, wie emotional des phänomenologischen Vorgehens kundig zu werden und selbst Schritte zu setzen.

Stille, Innehalten , Öffnen der Sinneskanäle, aus der Metaposition präsent sein, Sensibilisierung für Informationsquellen des wissenden Feldes, kreative Wahrnehmung des Herzens , bewirken den notwendigen Perspektivenwechsel. Nicht ich weiß, wo es lang geht - heilsame Bewegungen der Seele lösen die Verstrickung.

Das not-wendige Zusammenspiel von absichts-und furchtloser Achtsamkeit. Haltung, Wahrnehmung, sowie Anwendung methodischer Instrumente dienen der heilsamen Wandlung der Verstrickungen, der Versöhnung, dem Wachsen in der Liebe, dem Durchbruch in Neues .

Die von mir, Hanna Gaugler, seit 2001 durchgeführten Weiter/Ausbildungen werden gemäß neuer Erkenntnisse weiterentwickelt; diese fließen in die Triade Lehren-Lernen-Reifen ein.
Zu den Modulen:

? Präsenz

? methodische Instrumente,
  phänomenologisches Wahrnehmen,
  phänomenologische Haltung -
  ihr Zusammenspiel.

? der stimmige Platz im Feld

? Hypothesenbildung entlang der
  Wahrnehmung

? Unterscheidung der Gewissen,
  die Reichweite der Liebe

? Unterscheidung der Gewissensdynamiken
  von der Bewegung der Seele

? Gefühle systemisch gesehen

? Das Phänomen generatiosübergreifender
  Wirkungen in Systemen

? Das Ich und die Ahnen

? Verstrickungsdynamiken in
  Familiensystemen:
  Herkunfts-und Gegenwartssystem

? Paardynamiken und Verstrickung

? Symptomaufstellungen - die Macht des
  Symptoms,    Krankheit im Licht
  des Gewissens gesehen

? Verstrickungsdynamiken in anderen    Kontexten: Berufsfeld, Organisation,
  Schule, in der Kunst...

? Supervision von Teams, in
  der Mediation... u.a.

? Anwendungsvielfalt der Systemaufstellungen,
  Integration, in verschiedenen Berufsfeldern

? Authentische Stilentwicklung und
  Integration ins eigene Berufsfeld

? Geschichten, Metaphern, Gedichte, Töne,
  Rhythmen, die in tieferes Erleben führen

? Lösungsansätze - die Kraft des Wortes,
  Rituale - ihre Kraft

? Aufstellen in der Einzelarbeit

? Aufstellen als innerer Prozeß mit
  innerer Anschauung

? Grenzen der Systemaufstellungen

? Komplexität und Vereinfachung -
  Gewinnen von Prägnanz

 
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